Montag, 2. März 2015

[hair] Bumble and bumble Bb. thickening Serie: Shampoo, Conditioner, Full Form Mousse


Die Marke Bumble and bumble interessiert mich schon, seitdem ich sie vor ein paar Jahren das erste Mal auf einem US-Beautyblog erspäht habe. [Mittlerweile ist ja das ein oder andere Produkt bereits in meine Alltime-Favorites gewandert.... mein geliebtes Bb. Prep Spray lässt grüßen :D]  Nicht nur, dass die in New York geborene Marke für nahezu jedes Haar-Bedürfnis eine Pflege- und Stylingreihe bereit hält, die Produkte sprechen mich optisch dazu auch noch sehr an. Dass ich einen Großteil der Thickening Serie von Bumble and bumble nun schon seit einigen Monaten durch eine Produkttesteraktion von Douglas testen darf, freut mich total. Meine haarige Ausgangssituation: weit über schulterlanges Haar, das leider recht dünn , mitunter splissig und vor allem schlaff ist. Mehr Volumen wäre ein echter Segen, die meisten Drogerieprodukte, die ich bisher dahingehend getestet habe, ließen mich leider nicht froh aufatmen, da es kaum optische Veränderungen gab. Umso gespannter war ich auf die doch recht hochpreisige Reihe von Bumble and bumble. Doch wie sehr hat sich mein Haargefühl tatsächlich durch die Produkte nach 4 Monaten Testphase geändert?...und vor allem: sind die Produkte tatsächlich ihr Geld wert? 


Am meisten war ich auf die Shampoo/Conditioner Kombination gespannt. Wie gesagt, konnten mich bisher verwendete Thickening oder Volumen Shampoos und Conditioner - ob nun aus der Drogerie oder dem Fachhandel - nicht so wirklich überzeugen, was das erzeugte Volumen in meinem Haar angeht. Anders ist es mit Stylingprodukten, die einem Volumen ins Haar zaubern sollen. Hier habe ich sogar im Drogeriesegment schon einige tolle Produkte entdeckt (z.B. von got2b), die das Haar voluminöser machen. Der maximale Volumenschub aus Pflege und Styling ist also hier gesucht, damit ich es nicht irgendwann doch bereue, meine Haare so lange habe wachsen zu lassen. Mal ehrlich.... dünnes, langes, plattes Haar ohne Schwung - gääääähn. ;)


Bumble and bumble Bb. thickening Shampoo
250 ml
25,99 €, z.B. bei douglas

"Ein ultraleichtes Shampoo von Bumble and bumble für alle, die sich volles Haar wünschen. Das Thickening-Shampoo verleiht dem Haar Volumen und belebt dünnes oder schlaff herunterhängendes Haar, spendet Feuchtigkeit."

Das erste, was mir beim Bb. thickening Shampoo auffällt, ist der wundervolle Duft: absolut frisch mit einer ganz eigentümlichen leichten Süße. Die Textur ist für ein Shampoo normal, nicht zu fest und nicht zu flüssig. Schon eine kleine Menge lässt sich im Haar wunderbar aufschäumen und man spürt richtig, wie das Haar sauber wird. Was ich beim Einschäumen ebenfalls bemerke, ist, dass meine Haare sich bereits jetzt schon voller anfühlen, ohne dabei unangenehm beschwert zu sein. Je mehr ich schäume, umso mehr habe ich den Eindruck, dass sich das Shampoo um jedes einzelne Haar wie ein gaaanz, ganz dünner Mantel legt, ohne aber nach dem Ausspülen das Gefühl zu haben, dass da noch etwas im Haar ist, was dort nicht hingehört. :D Grundsätzlich fühlen sich meine Haare nach dem Ausspülen des Shampoos bereits etwas dicker und kräftiger an.


Bumble and bumble Bb. thickening Conditioner
250 ml
28,99 €, z.B. bei douglas 

"Eine federleichte Feuchtigkeitspflege von Bumble and bumble mit ultraleichten Seidenfasern für leicht kämmbares Haar. Der Thickening Conditioner spendet Feuchtigkeit, schützt das Haar und trennt einzelne Strähnen für sichtbar volleres Haar, das sich auch so anfühlt: ein wahrer Freund für feine, dünne, schlaff herunterhängende oder fliegende Haare."

Nach dem Haarewaschen mit dem Bb. thickening Shampoo fühlt sich das Haar zwar voller und kräftiger an, aber noch lange nicht so, dass ich direkt mit einer Bürste durchgleiten könnte. An diesem Punkt kommt der Bb. thickening Conditioner ins Spiel, den ich ins handtuchtrockene Haar einmassiere und ein bis zwei Minuten einwirken lasse. Der Duft ist auch hier wieder himmlisch, ist aber im Vergleich zum Shampoo mit einer leicht cremigen Note versehen. Auch der Conditioner lässt sich für Condioner-Verhältnisse recht sparsam dosieren, dennoch benötige ich hier - wie immer - etwas mehr als beim Einshampoonieren. Nach dem Ausspülen sind die Haare schön weich und seidig, ohne dabei aber die zuvor erhaltene Stärke und Kräftigung zu verlieren. Die Dicke oder besser das Gefühl, wie dick und fest sich die Haare anfühlen, ist nach der Anwendung des Conditioners nicht sonderlich viel mehr geworden, allerdings vermute ich, dass man den Effekt des Shampoos zunichte macht, wenn man den Bb. thickening Conditioner durch einen anderen Conditioner ersetzt (mehr dazu s.u.).


Bumble and bumble Bb. thickening Full Form Mousse
150 ml
29,99 €, z.B. bei douglas

"Der aufpolsternde, cremige Schaum von Bumble and bumble bringt Volumen in Ihr Haar, während Sie es beim Hitzestyling in Form bringen. Thickening Full Form Mousse fixiert auch Looks mit einer voluminöseren Silhouette und ist für alle Haartypen und Texturen geeignet."

Nun geht's ans Styling! Ich muss gestehen, dass ich gerade vor Haarschaum wirklich Respekt habe, nicht zuletzt, weil ich Bedenken habe, dass ein Schaum - ungünstig dosiert - mein Haar verklebt und ich somit meine Haare direkt noch einmal unters Wasser halten darf. :D Beim Bb. thickening Full Form Mousse, der zwar duftmäßig in eine ähnliche Richtung geht wie Shampoo und Conditioner, aber irgendetwas enthält, das den Duft irgendwie unspannend erscheinen lässt, habe ich mich an die passende Menge für mein Haar herangetastet. Die Menge, die ich in mein handtuchtrockenes Haar einarbeite, liegt irgendwo zwischen Tischtennisball und kleiner Mandarine. :D Ich verteile erst einmal den Schaum grob in den Händen, arbeite ihn dann in den Haaransatz ein und verteile Reste sporadisch in den Längen. Der Duft des Schaums als auch der des Shampoos und Conditioners verfliegt beim Fönen recht schnell und es bleibt einfach ein frisches Gefühl zurück. Beim Fönen über der Rundbürste merke ich nach und nach, wie mein Haar immer voller aussieht und es schwierig wird, die gleiche Menge Haare wie sonst über die Bürste zu ziehen. Na, wenn das mal kein Zeichen ist?! :D Nach dem Trocknen sind meine Haare wirklich deutlich voluminöser als zuvor und sehen grundsätzlich besser gestylt aus, was ich der Tatsache zuschreibe, dass ich sonst selten einen Stylingschaum verwende und durch diesen nun schon ein gewisser Halt im Haar ist. 
!!! Im Übrigen ist der wunderbare Effekt des Bb. Full Form Mousse gefühlte 100 mal deutlicher und stärker als der Effekt des Bb. thickening Haarsprays, das kürzlich in der Douglas Box of Beauty in Fullsize enthalten war. Den Schaum hier finde ich top, das Spray eher nur so lala und schon gar nicht besonders. 



Alles in Allem bin ich wirklich positiv überrascht von der Bumble and bumble Thickening Reihe. Das Volumen, das ich mit der Kombination dieser drei Produkte erreiche, hält ca. 24 Stunden, d.h. wenn ich mir morgens die Haare wasche und style, mich abends ins Bett lege und schlafe und am nächsten Morgen noch auf dasselbe Volumen hoffe, werde ich ein wenig enttäuscht. Trotzdem finde ich den Effekt, vor allem nach dem Waschen und Stylen und dem gesamten Tag der Haarwäsche genial und trauere den letzten Tröpfchen, die ich hier noch in den Flaschen habe, wirklich nach. 
In den vergangenen vier Testmonaten habe ich auch immer wieder Kombinationen ausprobiert, um herauszufinden, welche Zutat nun wirklich das meiste Volumen ausmacht: 

- Bb. thickening Shampoo + Conditioner einer anderen Marke + Bb. Full Form Mousse: besseres Volumen als sonst, aber nicht maximal 
- Bb. thickening Shampoo + Bb. thickening Conditioner ohne nachgehende Stylingprodukte: griffigere, festere Haare, aber wenig Volumenkick
- Shampoo und Conditioner einer anderen Marken + Bb. Full Form Mousse: gutes Volumen, aber mein Haar ist nicht so griffig und stylingfreudig 

Wie man es dreht und wendet... um den optimales Volumeneffekt zu erzielen, machen in meinen Augen nur alle drei Produkte Sinn, ansonsten wäre mir persönlich jedes einzelne zu teuer und der Effekt des einzelnen dann doch zu schwach. Gemeinsam sind sie stark, ABER.... gemeinsam sind die 3 Teilchen aber auch ganz schön teuer. Rund 85 € (hier kommen dann die 10% Gutscheine für douglas ins Spiel und lohnen sich richtig^^) müsste man für das Komplettpaket hinblättern - dieses reicht in meinem Fall dann gute 4 Monate. Ich bin durchaus bereit, etwas mehr Geld für Haarpflege und - Styling auszugeben, wenn es mir einen besonderen Mehrwert beschert, von daher halte ich einen Nachkauf der Produkte nicht für ausgeschlossen, nicht heute, nicht morgen, aber vielleicht wandert die Reihe von Bumble and bumble auf meinen Wunschzettel für meinen Geburtstag und co. :D   

Kennt ihr Produkte von Bumble and bumble? :) Wie gefällt euch die Marke? Was ist eure liebste Haarpflege, die euch begeistert?


// Die Produkte wurden mir kostenlos zur Verfügung gestellt //

1 Kommentar:

  1. Oh je, oh je, das ist ja ein teures Vergnügen. :D Ich finde, deinen Post interessant und auch die Produkte hören sich interessant an - vor allem der name ist witzig. Aber für mich wären sie sicher nichts. :)
    liebst Elisabeth-Amalie

    AntwortenLöschen