Sonntag, 11. Oktober 2015

[hair] All time favorite: Phyto Phytokératine Thermo-aktives Repair Spray


Heute möchte ich euch einen meiner "all time favorites" vorstellen, also ein Produkt, das mich nicht nur begeistert, sondern das ich seit der ersten Verwendung immer und immer wieder verwenden mag und das mich so sehr überzeugt hat, so dass ich es schon einige Male nachgekauft habe. In Sachen Hitzeschutz und Pflege für die Haare habe ich wirklich schon etliche Produkte ausprobiert und unter anderem auch hier schon einmal vor gut zwei Jahren verglichen. Im vergangenen Jahr landete dann aus Neugier das erste Mal das Phytokératine Thermo-aktives Repair Spray von Phyto in meinen Händen und seitdem mag ich es nicht mehr her geben... :) 


Das Phytokératine Spray ist speziell für strapaziertes und brüchiges Haar konzipiert und soll das Haar nicht nur geschmeidiger und widerstandsfähiger machen, sondern es bei bis zu 200 °C auch vor Hitzeeinwirkung durch Glätteisen und co. schützen. Für meine strapazierten Haare ist dieses Versprechen einfach ein Segen, da sie ziemlich häufig meinem Glätteisen ausgesetzt sind und sich somit nur schwer regenerieren können. Glätte ich mein Haar allerdings nicht, dann steht es wirklich in alle Richtungen ab. :D Gerade bei leicht angegriffenem Haar ist dieser Zustand einfach unhaltbar. Dieses Spray hat mein Haar bereits nach der ersten Anwendung optisch gerettet und es ist somit schon lange nicht mehr aus meiner täglichen Routine wegzudenken. 

Bei den Spray wird im Vergleich zu anderen Hitzeschutz- und "Pflege"sprays auf Silikone verzichtet. Dafür wird hier auf pflanzliches Keratin und Hyaluronsäure gesetzt, die bis ins Haar vordringen, es von innen heraus reparieren und es mit Feuchtigkeit versorgen sollen. Der Hitzeschutz kommt durch den schützenden Komplex aus dem Yun Zhi Pilz (Königspilz) zustande, wodurch ebenfalls noch die Repairwirkung verstärkt wird, da das pflanzliche Keratin durch die Hitze versiegelt wird. Die äußere Schuppenschicht des Haars wird zudem durch enthaltene Ceramide geglättet, wodurch es optisch gesünder erscheint. Ich bin mir voll und ganz im Klaren darüber, dass ein kaputtes Haar nicht einfach so wieder repariert werden kann. Überzeugt bin ich jedoch davon, dass eine gescheite Kombination aus Inhaltsstoffen zumindest so viel leisten kann, als dass das Haar dann immerhin gesünder aussieht und sich gesünder anfühlt. Und genau das ist hier der Fall.


Das Spray kann im feuchten, handtuchtrockenen Haar oder im trockenen Haar angewendet werden. Ich verwende es sowohl als auch im feuchten und im trockenen Haar vor allem in den Längen an und bin bisher stets gut damit gefahren. Bevor ihr allerdings mit einem Glätteisen an euer Haar geht, sollte es nach dem Besprühen mit dem Phytokératine Spray wieder vollständig trocken sein. Was mich schon beim ersten Sprühen total umgehauen hat, ist der fabelhafte Duft der milchig-weißen Flüssigkeit, die bei Druck auf den Sprühknopf aus der Flasche freigesetzt wird. Leicht kräuterig-frisch und einfach nur himmlisch und unbeschreiblich! <3 Schon nach dem Aufsprühen des Produkts fühlen sich meine Haare wunderbar weich und geschmeidig an und lassen sich leicht durchkämmen. Beim Föhnen und vor allem beim anschließenden Glätten merkt man dann erst richtig, wie toll die Haare versiegelt werden und dass sie deutlich gesünder und schön glatt aussehen und sich geschmeidig und griffig anfühlen. Und der Duft! <3 :D Der ist zum Glück auch nach dem Trockenföhnen noch vorhanden und umströmt mich den gesamten Tag. Selbst wenn meine Haare über Tag durch Regen und Wetter wieder etwas feucht werden, kräuseln sie sich nicht unschön zusammen, sondern bleiben glatt und geschmeidig. :) Das ist genau das, was ich mir von einem Hitzeschutz- und Pflegespray wünsche.  

Wir brauchen sicher nicht darüber diskutieren, ob ein Preis von 15-20 € (je nach Anbieter) für eine Produktmenge von 150 ml teuer ist oder nicht. Mir war es das Geld jedoch bisher immer wert. Mittlerweile habe ich Flasche Nr. 4 angebrochen. ;) Ich kaufe es immer bei uns in der Apotheke, aber es ist auch über diverse Seiten im Internet erhältlich.

Kennt ihr das Phytokératine Spray von Phyto? Was ist euer liebster Hitzeschutz?

1 Kommentar:

  1. Das hört sich alles super an, vor allem wenn ich lese ohne Silikone bin ich immer begeistert. Allerdings Föhne ich meine so gut wie gar nicht, von daher ist es wohl doch nicht zu 100% das richtige für mich.

    AntwortenLöschen